Unser Team 

Wir sind ein motiviertes Team aus Sanitätern, Krankenpflegern, Lehrpersonal und Ärzten, die neben einer langjährigen Freundschaft, die Passion für Notfallmedizin unter den schwierigsten Bedingungen und die stetige Verbesserung des Status quo verbindet.
Jedes Teammitglied blickt sowohl auf Einsatzerfahrung in den zivilen Rettungskräften Österreichs als auch auf jahrelange Einsatzerfahrung in Konflikt- und Krisengebieten weltweit zurück. Diese Erfahrungen lehrten uns, dass bestmögliche Vorbereitung, Training und Planung die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Versorgung von Verletzten darstellen.

  Was uns motiviert

Unser theoretisches Wissen und unsere praktischen Fertigkeiten kundenorientiert zu vermitteln und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden in medizinischen Belangen zu steigern, ist unser Anreiz.
Besser gesagt ist uns wichtig, das notwendige Wissen und die Skills weiterzugeben, damit jederzeit Leben von Mitmenschen, Mitarbeitern, Familienmitgliedern, Kollegen oder Kameraden gerettet sowie die Lebensqualität bestmöglich erhalten werden kann. Einige Mitstreiter unseres Teams waren selbst schwer verletzt und auf Ersthelfer angewiesen. Diese Erfahrungen lassen wir in unsere Ausbildung einfließen und sie stellen eine wesentliche treibende Kraft hinter unserem Tun dar.

Unsere Ausbildungs-
philosophie

Optimale Absprachen

Aufbau des Workshops je nach Ausbildungsstand der Teilnehmenden, Definieren der Umgebungsparameter und Problemstellungen vor Ort und Erarbeitung eines gemeinsamen Workshopzieles.

Sorglos Paket

Je nach Kundenwunsch werden sämtliche Ausbildungsmaterialen bereitgestellt (z.B. Verbandsmaterial, Trainingspuppen, Schminke, Equipment für Szenarien Trainings, etc.)

Kommunikation

Um den maximalen Lerneffekt zu gewährleisten, werden während der Ausbildung und nach den Ausbildungsabschnitten Verbesserungsmöglichkeiten offen und konstruktiv angesprochen.

Realitätsnahes Training

Durch die eigens angefertigten Moulagen (Latex- oder Silikonwunden, Kunstblut, Schminke etc.) und Puppen werden die Teilnehmenden im sicheren und geschützten Umfeld an verschiedene Verletzungsmuster herangeführt. Weiters können mittels Effektgeräte wie Nebelmaschinen, verschiedene Lichteffekte und Pyrotechnik eingesetzt werden.

Teamwork

Im Gruppenrahmen können Verletzte bestmöglich versorgt werden. In unseren Trainings bekommen alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich sowohl in die Führungsrolle als auch in die unterstützende Rolle bei den notwendigen Erstmaßnahmen zu versetzen. Dies ermöglicht das Sammeln von bereichernden Erfahrungen und die eigenen Grenzen im geschützten Rahmen auszutesten.

Nobody is perfect

Im Rahmen unserer Workshops dürfen und sollen Fehler passieren, weil nur so die Leistungsgrenze nach oben hin verschoben werden kann. Unsere Erfahrung zeigt auch, dass Fehler, die in Trainingssituationen auftreten und korrigiert werden, in der Praxis nicht mehr vorkommen. Ein Fehler wird nur zum Fehler, wenn man ihn nicht korrigiert.

Werde Teil der @critical.knowledge Community
und folge uns auf Instagram.

Jetzt folgen