Unsere Trainings-
philosophie

Praktisches und realitätsnahes Training zur bestmöglichen Bewältigung von kritischen  bzw. lebensbedrohlichen Sitationen.
Wir möchten unseren
Kursteilnehmern
die Freude am Helfen
vermitteln.


l

In Ausnahmesituationen ist schnelles Handeln gefragt. Dabei ist die Versorgung eines Verletzten in den ersten Minuten nach einem Vorfall bis zum Eintreffen von professionellen Rettungskräften, welche von den Ersthelfern überbrückt werden müssen, entscheidend.
Unser Anliegen ist es, dieses elementare Wissen und das notwendige praktische Training zur bestmöglichen Bewältigung von kritischen bzw. lebensbedrohlichen Situationen zu vermitteln.

Da wir selbst im In- und Auslandsdienst einerseits Hilfe leisten und Leben retten, indem wir in der Freizeit ehrenamtlich in den Rettungsorganisationen, im Bereich Freizeitsport, im Rahmen von landwirtschaftlichen Arbeiten, beim Heimwerken, bei Veranstaltungen und auch im Straßenverkehr tätig sind, andererseits aber auch selbst die Erfahrung als Verletzte machen mussten, möchten wir unsere Erlebnisse für Interessierte konstruktiv teilen und Freude am Helfen vermitteln.
Wichtig ist uns dabei, neben dem notwendigen theoretischen Wissen und dem praktischen Arbeiten auch die Teilnehmenden unserer Workshops mental auf mögliche Ausnahmesituationen vorzubereiten. Je nach Zielgruppe gehört dazu eine individuelle Risikoanalyse über mögliche Vorfälle die eintreten könnten, sowie die dazugehörige Planung und Vorbereitung, um im Ernstfall das notwenige Material und Wissen zur Versorgung von Patienten und den weiteren Ablauf der Rettungskette vom Hilferuf bis zur Definitiv-Versorgung zu kennen.

Weiters gestalten wir unser Training realitätsnah, sodass im Ernstfall auch unter Stress das theoretische Wissen und die manuellen Tätigkeiten bestmöglich abgerufen werden können.


The fate of the wounded lies in the hands of the ones who apply the first dressing."

Dr. Nicolas Senn – founder of the Association of Military Surgeons of the United States, 1897


Werde Teil der @critical.knowledge Community
und folge uns auf Instagram.

Jetzt folgen